L+S aktiv   |   Unser Blog 

Eine Schnüffelnase unterstützt uns

03.11.2020

Bekanntlich haben Hunde eine deutlich bessere Nase als wir Menschen. Sie können aber nicht nur z. B. Rauschgift oder Sprengstoff erschnüffeln, sondern auch Tierkot und tote Tiere.

Bantha ist ein 8 Jahre alter Rüde der Rasse Berger de Picardie, eine französische Hütehundrasse. Er lebt bei Familie Prolingheuer und hat zunächst „Fährte“ gelernt. Erst im Alter von 6 Jahren hat er mit der „Flächensuche“ begonnen.

Inzwischen kann er im Gelände Fledermauskot erschnüffeln. Dafür nimmt er an einer Vergleichsprobe Geruch auf und los geht die Suche. Wird er fündig, zeigt er dies durch Ablegen an (er legt sich an entsprechender Stelle hin). Zur Belohnung gibt’s den Ball!

Auf diese Weise hat Bantha uns schon einige Male bei Kartierungen unterstützt.
Und: Bei gleicher Vorgehensweise findet er mittlerweile auch anderes, wie z. B. Fischotterkot. Sein Einsatzgebiet erweitert sich also ...