L+S aktiv   |   Unser Blog 

Auf zur Safari!

05.12.2022

Wenn man "Packliste Safari" googlet, stößt man zuerst auf viele Kaufempfehlungen und etwas später auf Packlisten, die Dinge enthalten wie: Flugbuchungsbestätigung, Reisepass, Internationale Geburtsurkunde für Kinder, Landkarte, Reiseführer, Seil, Buschmesser, Malariaimpfung….
Soviel brauchen die Kinder von Hui-Bo, dem Maskottchen des USB Umweltservice Bochum, aber nicht, wenn sie sich mit unserem Mitarbeiter auf eine noch wenig erforschte und für Viele unzugängliche Geländehöhe im Ruhrgebiet wagen. Etwas Spürsinn und Neugierde reicht, um einen spannenden Vormittag bei der Kleintiersafari zu erleben.
Fast zu Sonnenaufgang treffen sich einige Familien an der Zentraldeponie in Bochum, um Jens bei seiner regelmäßigen Ökologischen Baubegleitung über die Schulter zu schauen. Seine Erfahrung aus mehreren Jahren Umweltbildung auf Rügen kommen ihm zu Gute, wenn er den Besuchern hilft, die Sinne zu schärfen. Es dauert nicht lange bis er kleine Spezialisten des Extremstandortes in der Becherlupe ganz groß werden lässt. Huch, bald hätten wir die Ödlandschrecke übersehen. Zum Glück hat sie sich etwas bewegt und wurde so von den vielen Augenpaaren schließlich entdeckt. Weitere Arten wie Kreuzkröten und Balkenschröter werden aufgespürt.
Aber was hat der Balkenschröter mit unserem Altbundeskanzler Herrn Schröder gemein? Wenn Ihr es wissen wollt, kommt doch einfach mal mit uns auf Safari.