L+S aktiv   |   Unser Blog 

Weihnachtliches (T)Räumen

29.12.2023

Schon lange haben wir hier nichts mehr von uns lesen lassen. Das ist sehr schade, da in den vergangenen Monaten doch so einiges passiert ist.

So wurde vor allem die IT in ihrer Hard- und Software grundlegend modernisiert und das mobile Arbeiten damit deutlich vereinfacht, ebenso wie die Kommunikation und der Datenaustausch mit den Auftraggebern.

Und es wurde geräumt! Über Jahrzehnte sammelt sich so einiges an. Umso mehr, wenn genug Platz da ist. Und alle Kollegen und Kolleginnen, die in all den Jahren gekommen und gegangen sind, hinterlassen Spuren. In Form von Aktenordnern, Mappen, Aktenordnern, Büroequipment, Aktenordnern, Papierstapeln und Aktenordnern 😊. Und keiner weiß Jahre später noch etwas damit anzufangen. Genauso wie mit Zeitschriften aus den 80er Jahren, mit Diplomarbeiten aus den 70ern, mit gedruckten Landschafts- und Gebietsentwicklungsplänen aus den 90ern. Und so wurden immer mal wieder freie Minuten genutzt, diese Altlasten zu entsorgen.

Zuletzt Mitte Dezember. Da haben alle angepackt mit Tatendrang und guter Laune! Die alte „Flur-Bibliothek“ wurde aufgelöst, die Renovierungsarbeiten im zukünftigen Archiv und Lager wurden begonnen, weitere höhenverstellbare Tische montiert, Büros entmistet und Möbel umgestellt. Wieviel man doch in wenigen Stunden gemeinsam schaffen kann! Und der neue Anblick, den die Räume jetzt bieten, lässt schon ein wenig erahnen von dem, wie es einmal werden soll …

Viel Arbeit soll belohnt werden und so begeisterten wir uns auch für den anschließenden gemeinsamen Abend. An einem zum Bersten mit Würstchen, selbstgemachten Salaten, Snacks und Dips, Kuchen und Gebäck gefüllten Tisch und mit Stockbrot über dem Feuer ließen wir den Tag ausklingen.

Mit einem ersten großen Schritt in Richtung Bürorenovierung freuen wir uns auf das neue Jahr und wünschen allen nur das Beste für 2024!