L+S aktiv   |   Unser Blog 

Zukunftstagung L+S 2023

27.04.2023

Das kennt wahrscheinlich jeder: es gibt Pläne und Ideen, vielleicht sogar Visionen, aber im (Büro) Alltag findet man kaum Zeit, sich gemeinsam, intensiv und ohne Zeitdruck damit zu beschäftigen. Uns geht das nicht anders.

Im März haben wir daher ein für uns neues Format ausprobiert: die Zukunftstagung L+S 2023. Zwei Tage lang quartierten wir uns in einem Tagungshotel ein, wir tauschten uns aus, entwickelten, diskutierten und lachten miteinander.

Zunächst stand der fachliche Austausch über von einzelnen MitarbeiterInnen besuchten Fortbildungen im Fokus. Nach der Mittagspause stiegen wir dann in die Gruppenarbeit ein. Bereits im Vorfeld hatten wir zu verschiedenen Themenfeldern ein Brainstorming durchgeführt und so Defizite und Verbesserungsvorschläge identifiziert, die nun in Kleingruppen weiter vertieft sowie Handlungsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge herausgearbeitet wurden.  Eine Präsentation und Diskussion der bis dahin erzielten Ergebnisse erfolgte am zweiten Tag.

Es liegt wohl in der Natur der Dinge, dass ausgerechnet die Gestaltung der Außenanlagen ein großes Thema war, aber auch erforderliche Renovierungen der Büroräume, eine Umstrukturierung der Raumnutzung, die Digitalisierung und interne Organisation standen auf der Tagesordnung.

Nach dem Brainstorming war die Zukunftstagung der zweite Schritt auf dem Weg zur Modernisierung des Büros. Jetzt gilt es, die Ideen nach und nach umzusetzen. Im Hintergrund wird daran schon rege gearbeitet und die ein oder andere Kleinigkeit ist auch schon vollbracht.

Und in einem sind wir uns ebenfalls einig: die Zukunftstagung ist ein Format mit Zukunft!